Kärnten

Rennweg am Katschberg K – Tiere sterben bei Brand

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Pixabay)

Am Sonntag, 19. Oktober 2025, geriet in Oberdorf (Gemeinde Rennweg am Katschberg) ein Wirtschaftsgebäude in Vollbrand. Rund 150 Feuerwehrleute standen im Einsatz. 15 Schafe und 10 Hühner kamen ums Leben. Die Brandursache wird ermittelt.

Am 19. Oktober 2025 kurz nach 01:00 Uhr bemerkte ein Zeuge einen Brand eines Wirtschaftsgebäudes in Oberdorf, Gemeinde Rennweg am Katschberg, und verständigte sofort den Notruf.

Nach kurzer Zeit stand das Wirtschaftsgebäude in Vollbrand. Von den FF konnten die darin gelagerten Gasflaschen, sowie ein 800 Liter Dieseltank gesichert werden. Im Stall befanden sich 15 Schafe und 10 Hühner. Die Tiere konnten nicht mehr gerettet werden. An den angrenzenden Gebäuden entstand leichter Sachschaden.

Eine Stromleitung musste durch den KELAG Notdienst versorgt werden. Im Einsatz standen die FF Rennweg, Katschberg, St. Peter Oberdorf, Kremsbrücke, Gmünd und St. Michael/Lunggau mit rund 150 Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren. Die Brandursachenermittlungen werden durch Landeskriminalamt Kärnten geführt.

Quelle der Polizeinachricht: LPD Kärnten