Header Logo

Polizei

ticker

Burgenland
Kaernten
Niederoesterreich
Oberoesterreich
Salzburg
Steiermark
Tirol
Vorarlberg
Wien
Canton Icon

Rax – Zwei Wanderer bei Blitzschlag verletzt

Redaktion Polizeiticker Österreich

Nächster ❯

Mehrere Rettungskräfte in roter Ausrüstung tragen eine Person auf einer Trage durch eine grüne Berglandschaft. Im Hintergrund sind Bäume und Felsen zu sehen.
Die Bergrettung brachte die verletzten Wanderer ins Tal. (Bildquelle: Bergrettung Mürzzuschlag)

Am Sonntag, 19. Juli 2026, wurden auf der Rax zwei Wanderer von einem Blitzschlag verletzt. Rund 30 Einsatzkräfte retteten die Männer bei schwierigen Wetterbedingungen. Einer erlitt schwere Verbrennungen.

Die beiden Ungarn im Alter von 25 Jahren beabsichtigten am gestrigen Sonntag gemeinsam eine Wanderung auf die Heukappe der Rax zu machen. Dabei starteten sie ihre Tour gegen 11:00 Uhr vom Almgasthof Moassa in Richtung Gipfel und stiegen über den sogenannten „Fuchslochsteig“ in Richtung Hochfläche der Rax auf.
Gegen 13:30 Uhr zog ein starkes Gewitter mit Windböen und Starkregen aus Nordwest auf. Wetterdienste hatten für diesen Tag einen Wechsel von sonnigen Abschnitten und teils kräftigen Regenschauern mit Gewittern vorhergesagt. Das aufziehende Wetter bewegte die beiden Wanderer jedoch nicht zum Umkehren.

Von Blitz getroffen

Unmittelbar nach dem Ausstieg aus dem „Fuchslochsteig“ auf einer Höhe von etwa 1.883 Metern wurden die beiden Wanderer gegen 13:45 Uhr von einem Blitzschlag getroffen. Dieser dürfte in unmittelbarer Nähe der beiden Ungarn eingeschlagen haben. Durch die Wucht des Blitzschlags wurde einer der Männer rund 30 Höhenmeter Richtung Tal geschleudert, wo er verletzt liegen blieb. Sein Bergkamerad erlitt ebenso Verletzungen, konnte jedoch noch kurz vor 14:00 Uhr selbst einen Notruf absetzen. Selbstständig ins Tal absteigen konnten sie jedoch nicht.

Gebietsalarm ausgelöst

Ein Aufstieg von Rettungs- und Polizeihubschraubern war zu diesem Zeitpunkt aufgrund der schlechten Witterung nicht möglich. Alpine Einsatzkräfte lösten daher einen Gebietsalarm aus, um die verletzten Wanderer über einen bodengebundenen Einsatz vom Berg zu retten.
Ein Rettungsteam in Bergkleidung trägt eine Person auf einer Trage durch eine grüne, bergige Landschaft.
Die Rettung erfolgte bei sehr schwierigen Wetterbedingungen. (Bildquelle: Bergrettung Mürzzuschlag)
Gemeinsam stiegen rund 30 Einsatzkräfte der Bergrettungen Mürzzuschlag, Neuberg an der Mürz und der Alpinpolizei bei widrigsten Wetterbedingungen über die Karreralm zu den Verletzten auf. Mit zwei Tragen und nach medizinischer Erstversorgung brachten Einsatzkräfte die beiden Männer in der Folge terrestrisch über den „Schlangenweg“ in die Nähe des Waxriegelhauses. Dort wurden sie an Rettungskräfte und einen Notarzt übergeben.
Eine Gruppe von Rettungskräften klettert über eine steile Felswand. Sie tragen Ausrüstung und sind angeseilt.
Rund 30 alpine Einsatzkräfte standen im Einsatz. (Bildquelle: Bergrettung Mürzzuschlag)

Teils schwere Verbrennungen

Ersten Informationen zufolge dürfte einer der Männer durch den Blitzschlag im Bereich des Oberkörpers Verbrennungen zweiten Grades und mehrere Abschürfungen erlitten haben. Er konnte nach einer Wetterbesserung vom Rettungshubschrauber Christophorus 3 ins AKH Wien geflogen werden. Auch beim zweiten Alpinisten wurden leichtere Verbrennungen sowie eine Verletzung am rechten Fußgelenk diagnostiziert. Er wurde vom Roten Kreuz ins LKH Hochsteiermark nach Leoben eingeliefert. Beide Männer waren bei Bewusstsein, wiesen jedoch Erinnerungslücken auf.
Quelle der Polizeinachricht: Polizei Steiermark - Presse

Kategorien:

Steiermark

Nächster ❯