Header Logo

Polizei

ticker

Pusterwald – Lawine fordert drei Todesopfer

Pusterwald – Lawine fordert drei Todesopfer

18.01.2026 | 08:04

Redaktion Polizeiticker Österreich

Nächster ❯

Pusterwald – Lawine fordert drei Todesopfer

(Symbolbild) (Bildquelle: NoName_13 von Pixabay)

Am Samstag, 17. Januar 2026, kam es bei Pusterwald zu einem Lawinenabgang. Drei von sieben Skitourengehern wurden verschüttet und tödlich verletzt. Vier weitere Personen konnten gerettet werden.

Gegen 16:24 Uhr wurde die Alpine Einsatzgruppe Murtal zu einem Lawinenabgang im Gemeindegebiet von Pusterwald gerufen. Ersten Erhebungen zufolge waren sieben tschechische Skitourengeher an dem Lawinenereignis beteiligt.
Drei von ihnen wurden von der Lawine erfasst und vollständig verschüttet. Die Einsatzkräfte konnten die Verschütteten lokalisieren und teilweise ausgraben. Trotz umgehend eingeleiteter Rettungsmaßnahmen konnte jedoch nur mehr der Tod der drei Personen festgestellt werden.
Die vier weiteren Begleiter, welche nicht von der Lawine erfasst worden waren, wurden von den Einsatzkräften aus dem alpinen Gelände gebracht und notfallmedizinisch erstversorgt. Im Einsatz standen 150 Einsatzkräfte der Bergrettung aus dem Bezirk Murtal und Liezen, mehrere Einsatzteams der Lawinen- und Suchhundestaffel der Bergrettung Steiermark, die Alpinpolizei, weitere Polizeikräfte, drei Notarzthubschrauber der ÖAMTC-Flugrettung, Freiwillige Feuerwehren aus dem Bezirk Murtal und Liezen sowie das Kriseninterventionsteam.
Die Bergung der Verstorbenen aus dem alpinen Gelände wird aufgrund der Witterungsverhältnisse am 18. Jänner 2026 durch die Alpinpolizei mit Unterstützung der Bergrettung abgeschlossen. Der genaue Unfallhergang sowie die Identität der verunglückten Skitourengeher sind Gegenstand laufender Ermittlungen.
Quelle der Polizeinachricht: LPD Steiermark

Kategorien:

Steiermark
Aktuell

Nächster ❯

Pusterwald – Lawine fordert drei Todesopfer