Wien

Österreichischer Staatsbürger wegen Mordauftrags auf Dark-Net verhaftet

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: BMI/Gerd Pachauer)

Ein 32-jähriger Österreicher wurde wegen des Versuchs eines Mordauftrags im Dark-Net festgenommen. Die österreichischen und US-amerikanischen Behörden arbeiteten zusammen, um ihn auszuforschen. Der Mann gestand bei seiner Vernehmung.

Ein heute 32-jähriger österreichischer Staatsbürger soll im Mai 2021 im sogenannten Dark-Net eine Person engagiert haben, der in seinem Auftrag seine damalige Lebensgefährtin umbringen sollte. Da es sich bei der gegenständlichen Website um eine Betrugsseite handelte, kam es trotz zweimaliger Zahlungen des 32-Jährigen zu keiner Durchführung dieses Auftrages.

Durch die US-amerikanische Bundespolizeibehörde Federal Bureau of Investigation (FBI), welches auf diese Betrugsseiten aufmerksam wurde, wurden im Sommer 2022 die österreichischen Behörden informiert, dass es aus Österreich Aufrufe dieser Website gab.

Durch akribische und engagierte Ermittlungsarbeiten des Stadtpolizeikommandos Favoriten, des Landeskriminalamts Wien sowie des Bundeskriminalamts, C4-Cybercrime Competence Center, konnte der Tatverdächtige ausgeforscht werden.

Die Staatsanwaltschaft Wien ordnete in Folge aufgrund des Verdachts der Bestimmungstäterschaft zum versuchten Mord die Festnahme des 32-Jährigen sowie eine Hausdurchsuchung an. Beides wurde am 09.02.2023 vollzogen, wobei die Ermittlerinnen und Ermittler zahlreiche Datenträger sicherstellten. Der 32-Jährige zeigte sich bei seiner Vernehmung geständig. Anschließend wurde er in eine Justizanstalt gebracht.

Quelle: LPD Wien