Wien

Öffentlichkeitsfahndung nach schwerem Betrug mit dem "Kautionstrick" in Wien-Landstraße

Die Wiener Polizei sucht dringend nach einem Mann
Die Wiener Polizei sucht dringend nach einem Mann (Bildquelle: Polizei Wien)

26.04.2023 - Die Wiener Polizei sucht dringend nach einem Mann, der im Verdacht steht, an einem schweren gewerbsmäßigen Betrug beteiligt zu sein. Die Öffentlichkeitsfahndung wurde angeordnet, da der Mann in Verbindung mit dem sogenannten "Kautionstrick" steht.

Der Vorfall ereignete sich Ende Februar, als eine Pensionistin von einem unbekannten Mann auf betrügerische Weise um eine mittlere fünfstellige Summe Bargeld und Schmuck erleichtert wurde. Der Tatverdächtige soll im Bereich Marxergasse in Wien aktiv gewesen sein und sich als "Herr Walch" ausgegeben haben.

Zuvor hatte das Opfer einen Anruf von einem Mann erhalten, der vorgab, ein Freund der Pensionistin hätte einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht und befände sich nun in Untersuchungshaft. Eine angebliche Staatsanwältin forderte daraufhin eine Kaution ein, bevor der Tatverdächtige aufgetaucht und die Wertgegenstände und das Bargeld entgegengenommen hat. Die Polizei ersucht Zeugen, die Hinweise zum Tatverdächtigen geben können, sich mit dem Landeskriminalamt Wien in Verbindung zu setzen.

Quelle: Polizei Wien