Niederösterreich

Neumarkt an der Ybbs - 16-jähriger Alkolenker ohne Führerschein kracht frontal gegen Baum

Der 17-jährige Beifahrer wurde nach der Versorgung durch Rettungskräfte vor Ort in das Landesklinikum Amstetten verbracht (Symbolbild)
Der 17-jährige Beifahrer wurde nach der Versorgung durch Rettungskräfte vor Ort in das Landesklinikum Amstetten verbracht (Symbolbild) (Bildquelle: Rotes Kreuz Voitsberg-Köflach)

Ein 16-Jähriger aus dem Bezirk Melk lenkte am 28. August 2021, gegen 05.25 Uhr, einen Pkw auf der Waasenstraße im Gemeindegebiet von Neumarkt an der Ybbs, aus Richtung der B 1 kommend in Fahrtrichtung Ybbser Straße.

Auf dem Beifahrersitz und der Rückbank befanden sich zwei 17-Jährige aus dem Bezirk Scheibbs. Aus bislang unbekannter Ursache dürfte der Lenker beim Rechtsabbiegevorgang im Kreuzungsbereich der Waasenstraße mit der Ybbser Straße links von der Fahrbahn abgekommen und in weiterer Folge frontal gegen einen Baum geprallt sein.

Die drei Fahrzeuginsassen konnten das Fahrzeug selbständig verlassen. Der 17-jährige Beifahrer erlitt Verletzungen vermutlich leichten Grades und wurde nach der Versorgung durch Rettungskräfte vor Ort in das Landesklinikum Amstetten verbracht.

Der 16-Jährige war nicht im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung für das von ihm gelenkte Fahrzeug, ein bei ihm durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 0,9 Promille. Er wird bei der zuständigen Bezirkshauptmannschaft und der zuständigen Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht.

LPD Niederösterreich