Der Lenker musste seinen Probeführerschein auf der Stelle abgeben. (Bildquelle: Christian Stoxreiter - AFK Mondsee)
Am Samstag, 31. Jänner 2026, kam es auf der Irrsbergstraße bei Mondsee zu einem Unfall. Ein alkoholisierter 18-jähriger Lenker prallte mit seinem Auto gegen einen Baum. Er wurde leicht verletzt. Der verletzte Beifahrer musste durch die Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden.
Ein 18-jähriger Probeführerscheinbesitzer lenkte am 31. Jänner 2026 gegen 1:35 Uhr seinen PKW entlang der Gemeindestraße Irrsberg von Mondsee kommend in Richtung Thalgau.
Am Beifahrersitz befand sich ein ebenfalls 18-jähriger Mann, beide aus dem Bezirk Vöcklabruck. In einer Linkskurve im Bereich der Landesgrenze zu Salzburg kam der Lenker aus bislang unbekannter Ursache rechts von der Fahrbahn ab, verlor auf der schneebedeckten Fahrbahn die Kontrolle über das Fahrzeug, fuhr in den Straßengraben und prallte frontal gegen einen Baum.

Der Lenker wurde leicht verletzt. (Bildquelle: Christian Stoxreiter - AFK Mondsee)
Der Lenker konnte den PKW selbstständig verlassen und erlitt leichte Verletzungen. Der Beifahrer konnte aufgrund seiner Verletzungen das Fahrzeug nicht selbstständig verlassen und musste von Einsatzkräften befreit werden. Er wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Unfallkrankenhaus Salzburg gebracht.

Die Feuerwehr befreite den 18-jährigen Beifahrer. (Bildquelle: Christian Stoxreiter - AFK Mondsee)
Ein beim Lenker durchgeführter Alkotest verlief mit 1,18 Promille positiv. Der Führerschein wurde dem Probeführerscheinbesitzer an Ort und Stelle vorläufig abgenommen und er wird angezeigt.
Quelle der Polizeinachricht: LPD Oberösterreich