Salzburg

Melk - Nicht von Spaziergang zurückgekehrt

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: paulsteuber (CC0))

Der 47-Jährige kam nicht mehr vom Spaziergang mit seinem Hund zurück. Mitten in der Nacht wurde er leblos im Gewässer aufgefunden werden.

Am späten Abend des 5. April 2023 wurde die Polizei über die Abgängigkeit eines 47-jährigen Niederösterreichers im Gasteinertal verständigt.

Der Mann aus dem Bezirk Melk kam nach einem Spaziergang mit seinem Hund nicht mehr in das Hotel zurück.

Das Handy des Niederösterreichers wurde unweit des steilen Grabens nach Mitternacht in einer Wiese gefunden. Bei der anschließenden Suchaktion der Bergrettung Dorfgastein und Bad Hofgastein samt Bergrettungshunden entdeckten die Bergretter zuerst in einem äußerst steilen Graben – der viel Wasser führt – den Hund des Mannes, „er lief an einer Leine frei herum“. In seiner Nähe konnte schließlich dann auch die tote Person von der Bergrettung aufgefunden werden. „Mittels Seilbergung und Mannschaftsflaschenzug wurde die Bergung nach oben durchführt“. Der Niederösterreicher dürfte wahrscheinlich auf der Suche nach seinem Hund über das steile Gelände abgestürzt sein, die Alpinpolizei ermittelt zur Unfallursache. Der Hund wird vorübergehend von einem Hundeführer der Bergrettung betreut.

Im Einsatz befanden sich Einsatzkräfte der Bergrettung Bad Hofgastein, Freiwilligen Feuerwehr Dorfgastein sowie Polizei.

Quelle: LPD Salzburg, Bergrettung Salzburg