Oberösterreich

Mattighofen - Zwei Polizisten verletzten sich bei einer Verfolgung

17-Jähriger flüchtet von Polizei in Mattighofen (Symbolbild)
17-Jähriger flüchtet von Polizei in Mattighofen (Symbolbild) (Bildquelle: Autobahnpolizei Rheinland-Pfalz)

Zwei verletzte Polizisten forderte der Fluchtversuch eines 17-Jährigen aus dem Bezirk Braunau am Abend des 13. August 2021.

Gestern gegen 21:45 Uhr fuhr er mit seinem nicht zum Verkehr zugelassenen Moped auf der B147 von Schalchen kommend Richtung Mattighofen. Im Bereich der Braunauerstraße bemerkte ihn eine Polizeistreife und fuhr ihm nach.

Einen Anhalteversuch beim Stadtplatz in Mattighofen missachtete der Jugendliche, beschleunigte und fuhr mit weit überhöhter Geschwindigkeit Richtung Munderfing davon. Auf Höhe der Musikschule Mattighofen fuhr der Mopedlenker vor den Dienstwagen und bremste stark ab, sodass die Streife eine Vollbremsung einlegen musste. Dann stieß er gegen einen entgegenkommenden Pkw, welcher dadurch beschädigt wurde. Als er wieder nach rechts lenkte kollidierte er mit dem Polizeiauto.

Danach flüchtete er auf der B147 Richtung Munderfing. Kurz vor Munderfing bog er nach rechts in das Gewerbegebiet Nord und in weiterer Folge Richtung links nach Munderfing ein. Die Polizisten versuchten den Mopedlenker zu überholen. Als sie auf gleicher Höhe waren lenkte er plötzlich nach links und kollidierte abermals mit dem Polizeiauto.

Nun kam er zu Sturz, stand aber wieder auf und flüchtete zu Fuß Richtung Gewerbegebiet. Nach kurzer Verfolgung zu Fuß hielten ihn die Polizisten im Bereich des Postverteilerzentrums an und konnte ihn festnehmen. Dabei wehrte sich der 17-Jährige so stark, dass beide Beamte verletzt wurden und später ihren Dienst abbrechen mussten.

Der Mopedlenker erlitt durch seinen Sturz ebenfalls Verletzungen unbestimmten Grades und wurde ins Krankenhaus Braunau gebracht. Er wird bei der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis angezeigt.

LPD Oberösterreich