Niederösterreich

Mann nach Sturz auf Schneeberg gerettet

Schwierige Seilbergung am Schneeberg (Symbolbild)
Schwierige Seilbergung am Schneeberg (Symbolbild) (Bildquelle: Polizei Steiermark)

Ein 80-jähriger Mann aus dem Bezirk Neunkirchen fuhr am 28. August 2021, um 09:00 Uhr von Puchberg am Schneeberg mit der Zahnradbahn auf den Schneeberg.

Bei der Haltestelle Baumgartner stieg er aus und ging zu Fuß weiter. Er ging über den nördlichen Grafensteig bis zum oberen Herminensteig über den er auf das Plateau klettern wollte.

Der obere Herminensteig ist eine Kletterroute im 1. Schwierigkeitsgrad.Da der Fels von der Nacht her noch feucht war, rutschte er bei einer kurzen Kletterstelle mit einem Fuß weg und stürzte laut eigenen Angaben ca. 2 Meter ab. Er verspürte sofort starke Schmerzen in der rechten Hüfte und konnte nicht mehr weitergehen bzw. weiterklettern.

Er rief daher via Notruf 140 die Bergrettung um Hilfe.Da eine Rettung/Bergung mittels Helikopter aus der Luft aufgrund des vorherrschenden Wetters vorerst unwahrscheinlich schien, begab sich eine Mannschaft der Bergrettung Puchberg am Schneeberg mit einem Geländewagen in Richtung des Verunfallten. Der angeforderte Polizeihubschrauber des BMI sollte weitere Rettungskräfte zumindest in die Nähe des Verletzten fliegen.

Im Zuge eines kurzen Zeitfensters (der Nebel lichtete sich kurz) gelang es der Besatzung des Polizeihubschraubers den Verunfallten doch mittels Tau zu bergen und ins Tal zu fliegen. Dort wurde er an die Rettung übergeben und in das Landesklinikum Wiener Neustadt eingeliefert.Die Bergrettung Puchberg am Schneeberg stand mit 13 Personen im Einsatz.

LPD Niederösterreich