Oberösterreich

Linz OÖ – 14-Jähriger fährt Auto mit gestohlenen Kennzeichen

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Polizei Steiermark)

Am Dienstag, 30. September 2025, stoppte die Polizei in Linz einen 14-jährigen Autofahrer mit gestohlenen Kennzeichen. Er gab an, das Auto gekauft zu haben und war gemeinsam mit einem 12-Jährigen unterwegs. Mehrere Anzeigen und eine Meldung ans Jugendamt folgen.

Am 30. September 2025 wurden Jugendkontaktbeamte (JUKOB) während ihrer Streife in Linz auf einen parkenden PKW, welcher im Flötzerweg abgestellt war, aufmerksam. Eine Kennzeichen-Anfrage ergab, dass diese am 29. September 2025 in Peuerbach gestohlen wurden.

Schließlich näherten sich zwei Jugendliche dem Fahrzeug und nahmen dieses in Betrieb. Die Jugendlichen konnten von den Polizisten sofort an der Weiterfahrt gehindert werden. Der Lenker, ein 14-jähriger afghanischer Staatsangehöriger aus Linz, und der 12-jährige Beifahrer wurden zur Polizeiinspektion Neue Heimat zur Vernehmung mit den Erziehungsberechtigten gebracht.

Der Beschuldigte gab an, dass er das Fahrzeug am 29. September 2025 um 850 Euro erworben habe. Nach dem Fahrzeugkauf entwendete er unweit des Kaufortes die beiden Kennzeichen und brachte diese an seinem eben erworbenen Fahrzeug an.

Anschließend fuhr er mit dem PKW nach Pichling, Traun und Linz, wo er von den Polizisten gestellt werden konnte und die Kennzeichen sichergestellt wurden. Mehrere Anzeigen und eine Meldung an das Jugendamt werden vorgelegt.

Quelle der Polizeinachricht: LPD Oberösterreich