Oberösterreich

Linz - Frau gerät unter den Zug!

In Linz hatte eine Frau Glück im Unglück. (Symbolbild)
In Linz hatte eine Frau Glück im Unglück. (Symbolbild) (Bildquelle: polizeiticker)

Am 16. Februar 2022 gegen 17:15 Uhr meldete eine 25-jährige Lokführerin, welche auf der Summerauer Bahn in Richtung Linz unterwegs war, dass sie bei Bahnkilometer 27,980 eine Kollision mit einer Frau gehabt hätte. Sie habe daraufhin sofort den Zug angehalten und den Notfallkoordinator verständigt, der die Bahnstrecke für den gesamten Bahnverkehr sperrte.

Daraufhin suchte die Außendienststreife "Pregarten 2" gemeinsam mit der Feuerwehr Pregartsdorf den Bereich der Gleise bei der Brücke Pregartsdorf ab.

Dort konnte eine verwirrt wirkende Frau neben den Gleisen gehend entdeckt, angehalten und von den Gleisen weggebracht werden. Um 17:25 Uhr ging bei der Polizei die Anzeige ein, dass vom Bezirksseniorenheim eine 74-jährige Frau abgängig ist.

Es stellte sich heraus, dass es sich bei der auf den Gleisen aufgegriffenen Frau um die Abgängige handelte.Die 74-Jährige, die im Bezirksseniorenheim in Kurzpflege war, wollte entlang der Gleise nach Hause gehen und dürfte kurz vor der herannahenden Lok gestürzt sein.

Dabei zog sie sich Verletzungen unbestimmten Grades zu. Die Frau wurde nach Erstversorgung um 18 Uhr wieder ins Bezirksseniorenheim zurückgebracht und in die Obhut des Pflegepersonals übergeben.

Vermutlich war ihr Glück, dass sie kurz vor dem herannahenden Zug zu Sturz kam, offenbar kam es nur dadurch nicht zum Erfassen durch diesen, da sie dadurch unter den hervorstehenden Zugzeilen lag.