Salzburg

Lawine am Grießner Hochbrett: Vier Skitourengeher verletzt und teils verschüttet

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Landespolizei Österrreich)

Eine Schitourengruppe wurde am Grießner Hochbrett von einer Lawine erfasst. Vier Personen wurden verletzt und ins Krankenhaus gebracht.

Am 18. März, kurz nach 7 Uhr stieg eine Schitourengruppe mit sechs erfahrenen Schibergsteigern aus dem bayerischen Landkreis Rosenheim im Gemeindegebiet von Weißbach bei Lofer vom Parkplatz der »Vorderkaserklamm« durch die »Große Saugrube« zum Grießner Hochbrett auf. Kurz unterhalb des Gipfels löste die Gruppe um 13:45 Uhr ein großes Schneebrett aus und vier Personen wurden von der Lawine erfasst. Drei Personen wurden durch mit Fels durchsetztes Steilgelände mitgerissen und teils verschüttet. Eine Person kam oberhalb der Abbrüche zum Stillstand.

Die zwei von der Lawine nicht mitgerissenen Mitglieder der Gruppe leiteten die Rettungskette ein und leisteten Erste Hilfe. Die vier unbestimmten Grades verletzten Personen (zwischen 34 und 54 Jahre alt) wurden von den alarmierten Rettungshubschraubern in das Krankenhaus Zell am See geflogen und stationär aufgenommen. Eine Beteiligte wurde vom Polizeihubschrauber Libelle ins Tal geflogen, ein Beteiligter fuhr selbstständig ins Tal.

Quelle: LPD Salzburg