Kärnten

Kühnsdorf – Brand in den frühen Morgenstunden

Brand in den frühen Morgenstunden
Brand in den frühen Morgenstunden (Bildquelle: Freiwillige Feuerwehr Kühnsdorf)

Am 13. März 2022 gegen 05:30 Uhr kam es im 2. Stock, eines Mehrparteienhauses, in der Wohnung eines 34-jährigen Mannes in Kühnsdorf, Gd Eberndorf, Bez Völkermarkt, zu einem Schwelbrand, welcher durch ein auf der eingeschalteten Herdplatte liegendes Plastik-schneidbrett verursacht wurde.

In der Folge kam es zu einer starken Rauchentwicklung.Ein Nachbar, welcher die Alarmsignale des Rauchmelders hörte, alarmierte die Einsatzkräfte.Die FF Kühnsdorf, welche mit 10 Mann im Einsatz stand, konnte die Wohnungstür aufbrechen und fand den Wohnungsmieter in der bereits stark verrauchten Wohnung, schlafend auf der Wohnzimmercouch vor.

Der Mann wurde nach ärztlicher Hilfeleistung durch den Notarzt des RK Völkermarkt von der Rettung Völkermarkt mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in das Klinikum Klagenfurt/WS gebracht.Die Höhe des durch die Rauchentwicklung entstandenen Schadens steht derzeit noch nicht fest.

Quelle: LPD Kärnten