Kärnten

Klagenfurt - Mann bestellte Küchen­maschine, die nie geliefert wurde

Bestellbetrug im Bezirk Klagenfurt (Symbolbild)
Bestellbetrug im Bezirk Klagenfurt (Symbolbild) (Bildquelle: Kantonspolizei Wallis)

Ein 57-jähriger Mann aus dem Bezirk Klagenfurt bestellte am 22.06.2021 eine Küchenmaschine über eine Internetplattform.

Er überwies den geforderten Betrag in der Höhe von mehreren hundert Euro. Kurz darauf erhielt er von der Internetplattform den Betrag zurück, da es zu unautorisierten Aktivitäten am Konto des Verkäufers kam.

Daraufhin kontaktierte der 57-jährige den Verkäufer, eine vermeintliche Firma in Deutschland, via Mail und überwies neuerlich den geforderten Betrag in der Höhe von mehreren hundert Euro auf ein spanisches Konto.

Nachdem das Küchengerät nicht wie versprochen am 01.07.2021 zugestellt wurde, erstattete der Mann die Anzeige.