Kathal ST – Autofahrer mit 115 km/h statt 30 km/h gestoppt
Kathal ST – Autofahrer mit 115 km/h statt 30 km/h gestoppt
26.11.2025 | 15:17
Redaktion Polizeiticker Österreich
(Symbolbild) (Bildquelle: Gerd Altmann auf Pixabay)
Am Dienstag, 25. November 2025, wurde ein fuhr ein Autofahrer im Bereich Kathal mit 115 km/h bei 30-km/h-Limit gestoppt. Der Lenker missachtete zudem das Rotlicht einer Ampel. Sein Auto wurde beschlagnahmt.
Eine Polizeistreife führte Dienstagvormittag an der Obdacher Straße (B78) im Bereich Kathal Geschwindigkeitsmessungen durch. In diesem Bereich gilt baustellenbedingt eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h. Gegen 10:40 Uhr stellten die Beamten einen Pkw fest, der mit gemessenen 115 km/h durch den Baustellenbereich fuhr.
Weiters missachtete der Lenker das Rotlicht der dort installierten Ampelanlage. Nach kurzer Nachfahrt konnte der Lenker angehalten werden. Der Pkw wurde aufgrund der massiven Geschwindigkeitsüberschreitung vorläufig beschlagnahmt und der Führerschein abgenommen.
Bei der Kontrolle wies sich der rumänische Staatsbürger mit diversen Ausweisdokumenten aus. Wie sich später herausstellte, waren das die Dokumente seines Bruders. Der Mann wird nun wegen diverser Verwaltungsübertretungen der BH Murtal sowie wegen des Gebrauchs fremder Ausweise der Staatsanwaltschaft Leoben angezeigt.
Quelle der Polizeinachricht: LPD Steiermark