Oberösterreich

Innkreisautobahn A8 - Fast 50.000 Euro für die Schleusung

Schlepper in Haft (Symbolbild)
Schlepper in Haft (Symbolbild) (Bildquelle: Polizei)

Am 16. Juli 2021 um 21:45 Uhr führten Beamte der Autobahnpolizeiinspektion Ried eine Standkontrolle auf der Innkreisautobahn A8 in der Kontrollbucht der Ausfahrt Ort im Innkreis durch.

Dabei wurde ein 54-jähriger ukrainischer Staatsangehöriger als Lenker des pkw zur kontrolle angehalten.

Im Zuge dieser Kontrolle wurde festgestellt, dass es sich bei den weiteren Fahrzeuginsassen um fünf syrische Flüchtlinge im Alter von 20 bis 42 Jahren handelte, die keinerlei Reisedokumente mitführten und sich somit illegal in österreich aufhielten.

Da es sich offensichtlich um eine Schlepperfahrt nach Deutschland handelte, wurden alle Fahrzeuginsassen festgenommen und zur Autobahnpolizeiinspektion Ried eskortiert. Bei den anschließenden Ermittlungsarbeiten stellte sich heraus, dass vier Syrer von einer Schlepperorganisation vor ca. zwei bis drei Tagen von Ungarn aus illegal über die grüne Grenze bis nach Wien gebracht wurden.

Ein Syrer, der bereits vor zwei Wochen illegal eingereist war, stellte nachdem er von der polizei im Grenzbereich aufgegriffen wurde, einen Asylantrag und wollte nun rechtswidrig nach Deutschland weiterreisen.

In Wien wurden sie kurzfristig in Wohnungen untergebracht, wo sie am 16. Juli 2021 von dem 54-Jährigen abgeholt wurden. Die Syrer vereinbarten mit der Schlepperorganisation, dass sie für einen Fuhrlohn von insgesamt 2.700 euro von Wien nach München gebracht werden. Der Betrag wäre nach der Ankunft in München an die Organisation bezahlt worden.

Im Zuge der Vernehmungen gaben die Syrer an, dass sie bereits einen Gesamtbetrag von ca. 47.250 Euro für die Schleusung von Syrien bis Ungarn an die Schlepperorganisation bezahlt hätten. Der Schlepper zeigte sich zum Teil geständig und gab an, dass er die fünf Syrer im Auftrag eines Afghanen nach Deutschland bringen sollte. Er gestand im Zuge der Vernehmung weitere Schlepperfahrten nach Deutschland, wobei er Syrer bis nach Frankfurt am Main transportiert habe.

Der 54-Jährige wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Ried in die Justizanstalt Ried eingeliefert. Das Schlepperfahrzeug, das beim 54-Jährigen vorgefundene Bargeld, sowie die verwendeten Handys wurden sichergestellt. Weitere Erhebungen hinsichtlich der Schlepperorganisation werden vom LKA OÖ geführt. Die Syrer wurden zur fremdenrechtlichen Bearbeitung zur polizeiinspektion Wels – Fremdenpolizei überstellt.