Niederösterreich

Hellsklamm - Spektakulärer Fahrzeubrand

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde ein in Vollbrand stehendes Offroadfahrzeug vorgefunden, wobei der Brand bereits auf die angrenzende Vegetation übergreifen zu drohte
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde ein in Vollbrand stehendes Offroadfahrzeug vorgefunden, wobei der Brand bereits auf die angrenzende Vegetation übergreifen zu drohte (Bildquelle: Freiwillige Feuerwehr Hainfeld)

Nachdem die Feuerwehr Hainfeld in den letzten Tagen bereits zu einem in einen Bach gestürzten Kleintransporter und zu zwei weiteren Verkehrsunfällen gerufen wurde, musste sie diesmal zur Unterstützung der Feuerwehr Brand – Laaben bei einem Fahrzeugbrand am Samstag dem 05. Juni 2021 um 13:31 Uhr ausrücken.

Am Offroadgelände „Hellsklamm“ kam es aus unbekannter Ursache zu einem Vollbrand eines Teilnehmerfahrzeugs. Bereits bei der Alarmierung wurde den ausrückenden Kräften mitgeteilt, dass sich das Fahrzeug in schwerst zugänglichem Gelände befindet und mehrere Lotsen auf das Eintreffen der Feuerwehr warten würden.

Bei der Ankunft im „Basecamp“ des Veranstaltungsgeländes wurden die Feuerwehren von einem weiteren Lotsen zum rund 2 km entfernten tatsächlichen Einsatzort dirigiert.

Rund 150 m vor der eigentlichen Einsatzstelle war ein Vorankommen mit normalen Feuerwehrfahrzeugen nicht mehr möglich. So wurden für den Erstschlag mehrere Feuerlöscher in ein Teilnehmerfahrzeug geladen und mit diesem weiter zum Brand vorgerückt. Parallel dazu wurde seitens der Feuerwehren Hainfeld und Brand – Laaben eine Löschleitung über das äußerst steile Gelände vorgenommen.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde ein in Vollbrand stehendes Offroadfahrzeug vorgefunden, wobei der Brand bereits auf die angrenzende Vegetation übergreifen zu drohte. Als erste Maßnahme wurde mit Feuerlöschern die angrenzende Vegetation geschützt, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

Mit der zwischenzeitlich aufgebauten Löschleitung wurde der Brand mit einem C – Rohr unter Zumischung von Netzmittel bekämpft und konnte so innerhalb kürzester Zeit niedergeschlagen werden. Seitens der Feuerwehr Hainfeld standen das Einsatzleitfahrzeug, das Hilfeleistungsfahrzeug und das Tanklöschfahrzeug, sowie 21 Mann im Einsatz.