Steiermark

Hartberg ST – Drei Festnahmen nach Ladendiebstahl

Die Täter stahlen vor allem Kaffee und Schokolade.
Die Täter stahlen vor allem Kaffee und Schokolade. (Bildquelle: LPD Steiermark)

Am Dienstag, 4. November 2025, kam es in Hartberg zur Festnahme dreier Männer. Diese hatten Einkaufswägen mit Waren im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen. Ein aufmerksamer Zeuge fotografierte das Fluchtfahrzeug.

Die Tatverdächtigen im Alter von 23, 24 und 31 Jahren dürften am Dienstagmorgen ins Bundesgebiet eingereist sein und zwischen 10:00 und 19:00 Uhr in mehreren Orten zugeschlagen haben.

Dabei gingen sie mit einfacher, aber dreister Methode vor: Entweder befüllten sie Einkaufswägen komplett mit Waren und schoben diese in einem unbeobachteten Moment über den Eingang ins Freie oder sie versteckten Waren in Rucksäcken und unter ihrer Kleidung, um diese unbemerkt über den Kassenbereich hinauszubringen.

Festnahme dank couragiertem Zeugen

In Hartberg setzte ein aufmerksamer Zeuge der Serie schließlich ein Ende: Er beobachtete, wie die Männer einen vollen Einkaufswagen durch den Eingang hinausschoben, sprach sie an und machte ein Foto des Fluchtfahrzeugs.

Die Tatverdächtigen ergriffen daraufhin die Flucht, ließen den Einkaufswagen jedoch samt Diebesgut zurück. Im Zuge einer sofort eingeleiteten Fahndung gelang es Polizisten der Polizeiinspektion Hartberg, das Fahrzeug beim Kreisverkehr B50/Auffahrt A2 anzuhalten und die drei Männer festzunehmen.

Waren im Wert von mehreren tausend Euro sichergestellt

Die Beschuldigten zeigten sich geständig, abwechselnd verschiedene Waren gestohlen zu haben, um diese in Ungarn gewinnbringend weiterzuverkaufen.

Die gestohlenen Waren hatten einen Wert von mehreren tausend Euro. Im Fahrzeug der Tatverdächtigen wurde das Diebesgut aufgefunden und sichergestellt.Die drei Tatverdächtigen wurden in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Weitere Ermittlungen sind im Gange.

Quelle der Polizeinachricht: LPD Steiermark