Steiermark

Hartberg-Fürstenfeld – Paketzusteller nach Diebstählen festgenommen

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Polizei Wien)

Beamte der Polizeiinspektion Hartberg forschten einen 28-jährigen Ungarn aus. Der Mann ist dringend verdächtig, im Zeitraum zwischen August und Oktober 2022 mehrfach Pakete bzw. deren Inhalt gestohlen zu haben. Die Schadenssumme beträgt mehr als zehntausend Euro.

Dem Paketzusteller konnte bereits im November 2022 der Diebstahl von sieben Paketen samt Inhalt (vorwiegend elektronische Geräte) nachgewiesen werden. Der Tatverdächtige setzte sich jedoch in sein Heimatland ab und war für die heimischen Behörden vorerst nicht greifbar. Ermittlungen der Polizeiinspektion Hartberg brachten zudem zwei weitere Diebstähle zum Vorschein. So soll der Ungar ebenfalls in seiner Funktion als Paketzusteller, im Bezirk St. Johann im Pongau (Sbg) zumindest zwei Pakete geöffnet und deren Inhalt gestohlen haben.

Zur Fahndung ausgeschrieben
Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz wurde der Tatverdächtige zur Festnahme ausgeschrieben. Aufgrund dieser Fahndungsmaßnahmen nahm die ungarische Polizei den 28-Jährigen fest. Der Festgenommene wurde am Donnerstag, 12. Jänner 2023, am Grenzübergang Nickelsdorf den heimischen Behörden übergeben und in die Justizanstalt Graz-Jakomini überstellt.

Quelle: LPD Steiermark