Niederösterreich

Haidershofen - Qualzuchtwelpe an Bushaltestelle ausgesetzt

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: TickerMedia)

Die einschreitende Polizeistreife fand den Hundewelpen völlig verängstigt und unterkühlt vor. Das Tier dürfte vermutlich bereits in den Nachstunden dort ausgesetzt worden sein.

Rettung eines ausgesetzten Hundewelpen in HaidershofenDie Polizeiinspektion Haidershofen wurde am 5. April 2022, gegen 10.00 Uhr, telefonisch von einer Passantin verständigt, dass in einer Bushaltestelle an der L80 in Haidershofen ein offenbar herrenloser Hund angekettet sei. Die Polizistinnen und Polizisten verpflegten den Welpen in weiterer Folge in der Dienststelle und verständigten die Tierrettung Steyr.Laut Auskunft des Fachpersonals der Tierrettung könnte es sich um einen nicht verkauften und daher ausgesetzten Qualzuchtwelpen aus dem osteuropäischen Raum handeln.

Das Tier ist etwa drei Monate alt.Mithilfe der Bediensteten der Polizeiinspektion Haidershofen konnte noch am 5. April 2022 ein vorläufiger Pflegeplatz für den Hundewelpen gefunden werden.Das Tier wird derzeit von der Pflegefamilie liebevoll versorgt und auch eine Untersuchung beim Tierarzt organisiert.Die Ermittlungen gegen bislang unbekannte Täter, wegen des Verdachts der Tierquälerei werden fortgeführt.Sachdienliche Hinweise werden an die Polizeiinspektion Haidershofen, Telefonnummer 059133-3106, erbeten.

Quelle: LPD Niederösterreich