Burgenland

Großhöflein - Pkw kracht in Polizeiauto - Zwei Polizisten verletzt

Verkehrsunfall mit drei Verletzten auf der A3 (Symbolbild)
Verkehrsunfall mit drei Verletzten auf der A3 (Symbolbild) (Bildquelle: Polizei Steiermark)

In den Abendstunden des 29. Juni kam es auf der Südostautobahn A3 im Gemeindegebiet von Großhöflein, Bezirk Eisenstadt-Umgebung, zu einem Auffahrunfall, bei dem zwei Autobahnpolizisten leicht und ein Fahrzeuglenker schwer verletzt wurden.

Der Unfall ereignete sich gestern im Baustellenbereich Richtung Ungarn, wobei zwei Fahrspuren in Fahrtrichtung Ungarn und eine Fahrspur in Fahrtrichtung Wien, getrennt durch Betonleitwände, vorhanden sind.

Eine Streife der Autobahnpolizeiinspektion Mattersburg wurde zu einem liegen gebliebenen PKW in diesem Baustellenbereich gerufen. Während der Absicherungsmaßnahmen mittels sog. "Early Warner", Warnblinkanlage und Blaulicht, bei welchen die rechte der beiden Fahrspuren Richtung Ungarn gesperrt wurde, fuhr ein Fahrzeuglenker mit seinem PKW auf das Dienstfahrzeug, in dem sich die beiden Polizeibediensteten befanden, auf.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Dienstfahrzeug auf den defekten, davor abgestellten PKW geschoben.Dabei wurde der Fahrzeuglenker schwer verletzt und mit der Rettung ins Krankenhaus Eisenstadt gebracht. Die beiden Beamten erlitten leichte Verletzungen und befinden sich derzeit in häuslicher Pflege.

Für die Dauer der Bergungsarbeiten war die A3 in Fahrtrichtung Ungarn für etwa eine halbe Stunde total gesperrt und für eine weitere Stunde nur einspurig befahrbar. Sowohl am Dienstfahrzeug als auch am auffahrenden PKW entstand Totalschaden.