Header Logo

Polizei

ticker

Burgenland
Kaernten
Niederoesterreich
Oberoesterreich
Salzburg
Steiermark
Tirol
Vorarlberg
Wien

Große Taxikontrolle in Wien – Zahlreiche Verstöße aufgedeckt

Redaktion Polizeiticker Österreich

Nächster ❯

Fünf Personen, darunter vier in Polizeiuniform und eine in roter Einsatzkleidung, stehen vor einem Fahrzeug mit dem Logo ‚Säg's Wien‘.
Die Polizei kontrollierte Taxis in Wien und Niederösterreich auf Vorschriften. (Bildquelle: LPD Wien)

Bei einer großangelegten Taxikontrolle am Donnerstag, 22. Oktober 2026, überprüfte die Polizei in Wien und Niederösterreich insgesamt 299 Fahrzeuge. Dabei wurden zahlreiche Verstöße festgestellt, darunter 93 Taxilenker ohne Ortskenntnis und 197 Anzeigen nach der Betriebsordnung.

Gestern Abend fand eine koordinierte Schwerpunktaktion der Landesverkehrsabteilung Wien, der Landesverkehrsabteilung Niederösterreich sowie des Stadtpolizeikommandos Schwechat unter Mitwirkung der Gruppe Sofortmaßnahmen Wien statt.
Bei der gemeinsamen Schwerpunktaktion der Landesverkehrsabteilungen Wien und Niederösterreich sowie der Polizei Schwechat wurden unter anderem Taxilenker, Taxameter, Lenkberechtigungen und die Einhaltung der Taxi-Betriebsordnung überprüft.
Durch das äußerst engagierte Einschreiten und die ausgezeichnete Zusammenarbeit der eingesetzten Kräfte konnte ein wesentlicher Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit geleistet werden.
Auch Walter Hillerer, Leiter der Gruppe Sofortmaßnahmen hebt hervor: „Gerade im Taxigewerbe, wo Vertrauen und Sicherheit von zentraler Bedeutung sind, schauen wir genau hin. Gemeinsam mit der Wiener Polizei und weiteren zuständigen Dienststellen bündeln wir auch künftig unsere Kräfte um auf Wiens Straßen für Ordnung zu sorgen.“
„Gemeinsame Kontrollen tragen wesentlich zur Verkehrssicherheit bei. Sie sind wichtig, um die Sicherheit der Fahrgäste zu gewährleisten und faire Wettbewerbsbedingungen zu schaffen“, betont Landespolizeivizepräsident Dieter Csefan.
„Schwarze Schafe haben in unserer Branche keinen Platz“, sagt Ekrem Gönültaş, Obmann der Wiener Taxi-Innung. „Wer Fahrgäste täuscht, Vorschriften umgeht oder sich auf Kosten der ehrlichen Taxiunternehmen bereichert, muss mit spürbaren Konsequenzen rechnen.
Wir danken der Polizei und der Gruppe für Sofortmaßnahmen für ihren Einsatz und unterstützen die Behörden jederzeit mit unserer Expertise. Damit schützen wir die Fahrgäste und stärken jenen Betrieben den Rücken, die sich an die Regeln halten.“

197 Anzeigen bei Taxikontrollen in Wien und Niederösterreich

Die Bilanz dieser Schwerpunktaktion zeigt die Bedeutung derartiger Kontrollen. Insgesamt wurden 299 Fahrzeuge überprüft und folgende Übertretungen wurden festgestellt:
  • 119 Alkovortests
  • 6 verkehrsrechtliche Anzeigen
  • 7 Organmandate
  • 1 Anzeige – Lenken ohne gültige Lenkberechtigung
  • 1 Kennzeichenabnahme und 3 Anzeigen aufgrund technischer Veränderungen
  • 93 Taxilenker ohne Ortskenntnis
  • 197 Anzeigen nach der Betriebsordnung
  • 16 Schnellrichteranzeigen
  • 7 Anzeigen nach dem Arbeitslosenversicherungsgestz
  • 4 Anzeigen nach dem Allgemeinen Sozialversicherungsgesetz
  • 45 überprüfte Taxameter, darunter 5 Anzeigen.
Quelle der Polizeinachricht: Polizei Wien - Presse

Kategorien:

Wien
Verkehr
Niederösterreich

Nächster ❯