Vorarlberg

Grossbrand verursacht in Bregenz einen Toten und 5 Verletzte

Toter bei Dachstuhlbrand in Bregenz
Toter bei Dachstuhlbrand in Bregenz (Bildquelle: Feuerwehr Bregenz Vorkloster)

Am 02.06.2021 kurz vor 02.00 Uhr wurden die Einsatzkräfte über einen Brand im Mehrparteienhaus, Bachgasse 5 in Bregenz informiert.

Beim Eintreffen stand das Dachgeschoß bereits in Vollbrand. Die Löscharbeiten und die Sperre der ÖBB Bahnlinie dauern derzeit noch an.

Die Bewohner der Hauses wurden evakuiert, wobei fünf Personen wegen Rauchgasvergiftungen in die Krankenhäuser Bregenz und Dornbirn gebracht worden sind. Eine Person wurde tot in einer Wohnung aufgefunden.

Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen. Für die Bewohner des Wohnhauses wurde über den Bürgermeister ein Notquartier eingerichtet.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Bregenz Riedenburg, Vorkloster, Hard, Betriebsfeuerwehren VKW und ÖBB mit 24 Fahrzeugen und insgesamt etwa 150-200 Einsatzkräften, die Rettung mit acht Fahrzeugen und insgesamt 20 Einsatzkräften, Polizei mit sieben Streifen und Mitarbeiter der VKW und der Stadt Bregenz.