Steiermark

Graz-Eggenberg – 25-Jähriger schlug zwei Männer und stach mit Messer zu

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: BMI/Gerd Pachauer)

Ein 25-Jähriger steht im Verdacht, Samstagnachmittag, 19. Februar 2022, zwei Bettler (50, 54 Jahre alt) vor einem Supermarkt attackiert zu haben. Den 50-Jährigen soll er mit einem Messer bedroht haben. Der Verdächtige wurde festgenommen.

Gegen 13.30 Uhr verständigte eine Zeugin via Notruf die Polizei über einen Raufhandel vor einem Supermarkt in der Gaswerkstraße. Beim Eintreffen der Polizisten berichteten zwei Bettler, die vor dem Supermarkt Musik abgespielt hatten, dass sie von einem vorerst unbekannten Mann attackiert worden seien. Der Mann hatte sich bereits beim Betreten des Supermarktes abfällig über die Musik geäußert und schließlich beim Herauskommen dem 54-Jährigen aus dem Bezirk Weiz einen Faustschlag versetzt.

Anschließend versuchte der Mann, auf den am Boden sitzenden 50-jährigen ungarischen Freund einzutreten. Dieser wehrte sich und versetzte dem Angreifer einen Faustschlag in die Bauchgegend. Daraufhin zog der Verdächtige ein Messer und stach damit in Richtung des 50-Jährigen. Dieser wehrte sich abermals, woraufhin der Verdächtige in eine Straßenbahn flüchtete.

Polizisten stellten den 25-Jährigen aus Graz kurze Zeit später in der Straßenbahn und nahmen ihn fest. Die Tatwaffe wurde sichergestellt. Der Verdächtige, er stand unter Einfluss verbotener Substanzen, wird über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Der 50-jährige Ungar wird angezeigt.

Quelle: LPD Steiermark