Steiermark

Grafendorf – Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: TickerMedia)

Bei einem Auffahrunfall Montagmittag, 2. Jänner 2023, wurde eine 73-Jährige getötet. Ihr 81 Jahre alter Unfallgegner wurde schwer verletzt.

Die 73-Jährige aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld lenkte gegen 12:40 Uhr ihren Pkw auf der Landesstraße B 54 von Grafendorf kommend in Richtung Lafnitz. Bei Straßenkilometer 67,5 im Ortsteil von Lechen musste die Lenkerin ihr Fahrzeug wegen einer vermutlichen Panne auf dem ersten Fahrstreifen anhalten.

Die Frau schaltete die Warnblinkanlage des Fahrzeuges ein und rief ihren Mann wegen der weiteren Vorgangsweise an. Zum selben Zeitpunkt fuhr der 81-Jährige, ebenfalls aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld, dem stehenden Fahrzeug mit seinem Pkw auf.

Beim Anprall erlitt die, im Fahrzeug sitzende, 73-Jährige tödliche Verletzungen. Der 81-Jährige wurde in das LKH Oberwart geflogen. Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete eine Obduktion der Leiche an, der stehengebliebene Pkw wird von einem gerichtlich beeideten Sachverständigen begutachtet werden. Da aufgrund der schweren Verletzungen ein Alkotest beim 81-Jährigen nicht möglich war, ordnete die Staatsanwaltschaft Graz eine Blutabnahme an.

Vor Ort standen die Feuerwehren Grafendorf und Lafnitz (gesamt 54 Kräfte) sowie der Rettungsdienst mit einer Notärztin im Einsatz. Die Betreuung der Angehörigen und erfolgte durch das Kriseninterventionsteam.

Quelle: LPD Steiermark