Niederösterreich

Göttlesbrunn-Arbesthal – Lastwagen von der Straße abgekommen und umgekippt

Lastwagen von der Straße abgekommen und umgekippt
Lastwagen von der Straße abgekommen und umgekippt (Bildquelle: FF Göttlesbrunn)

Ein 56-Jähriger aus Wien lenkte am 18. März 2022, gegen 10.30 Uhr, einen Lkw auf der LH 166 im Gemeindegebiet von Göttlesbrunn-Arbesthal, aus Richtung Arbesthal kommend in Fahrtrichtung der LB 9.

Aus bislang unbekannter Ursache sei der Lkw in das rechte Fahrbahnbankett gekommen und in weiterer Folge nach rechts über eine einen Meter hohe Böschung gestürzt. Der Lenker konnte sich nicht selbständig aus dem Fahrzeug befreien. Ersthelfer verbrachten ihn aus dem Fahrzeug, woraufhin er von den eingetroffenen Rettungskräften medizinisch versorgt wurde. Er erlitt Verletzungen schweren Grades und wurde mit dem Notarzthubschrauber Christophorus 3 in das Wiener Donauspital geflogen.

Da der Lkw unter einer Stromleitung zum Liegen kam, musste diese geerdet werden, bevor der Lkw geborgen werden konnte. Bei den Unfallerhebungen stellte sich heraus, dass der 56-Jährige nicht im Besitz einer Lenkberechtigung für die von ihm gelenkte Fahrzeugklasse war. Er wird bei der Bezirkshauptmannschaft zur Anzeige gebracht.

Quelle: LPD Niederösterreich