Steiermark

Gleisdorf - Sturz mit 95 Km/h schnellem Moped

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: Wikipedia)

Ein 16-jähriger Mopedfahrer fuhr Dienstagnachmittag, 26. Juli 2022, einem Polizeimotorrad davon und kam zu Sturz. Der Jugendliche war mit einem technisch manipulierten Fahrzeug ohne Kennzeichen unterwegs.

Gegen 15:10 Uhr fiel der 16-jährige Mopedfahrer aus dem Bezirk Weiz einem Motorrad-Polizisten auf, da er an einer Kreuzung angehalten hatte. Am Moped war kein Kennzeichen montiert. Als der Jugendliche den Polizisten sah, ergriff er die Flucht. Er fuhr mit seinem Moped mit weit überhöhter Geschwindigkeit davon. Der Motorrad-Polizist nahm die Verfolgung auf und fuhr dem Mopedfahrer mit Geschwindigkeiten bis zu 95 km/h (laut Tacho des Dienstmotorrades) nach.

Die Verfolgungsfahrt führte über mehrere Gemeindestraßen im Ortsgebiet von Gleisdorf, wo teilweise Geschwindigkeitsbeschränkungen von 30 km/h gelten, bis in den Bereich des P&R Parkplatzes hinter dem Bahnhof. Dort wollte der 16-Jährige offenbar über die dortigen Gleisanlagen flüchten, kam jedoch zu Sturz und unter einem Zaun zu liegen. Der Jugendliche wurde dabei leicht verletzt und nach der folgenden Amtshandlung vom Rettungsdienst in das LKH Graz eingeliefert. Der 16-Jährige gab zu, sein Moped technisch manipuliert zu haben. Um von der Polizei nicht erwischt zu werden und unerkannt vor mehrspurigen Streifenwagen flüchten zu können, habe er die Kennzeichentafel abmontiert. Bei der technischen Überprüfung des Fahrzeuges zeigten sich obendrein massive technische Mängel. Der Jugendliche wird wegen zahlreicher Verkehrsdelikte angezeigt.