Kärnten

Friesach – Geisterfahrer auf der S 37

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Polizei Steiermark)

Am 05.03.2022 gegen 08:40 Uhr wurden zwei Streifen der PI’s Althofen und Friesach via Landesleitzentrale über einen Geisterfahrer auf der Friesacher Bundesstraße, B 317, verständigt. Eine sofortige Fahndung verlief vorerst negativ.

Gegen 09:00 Uhr wurde der Geisterfahrer auf der A2 in Richtung Wien fahrend wahrgenommen, worauf sofort eine Fahndung von zwei Streifen der Autobahnpolizei und einer Streife der schnellen Interventionsgruppe durchgeführt wurde, die ebenfalls wieder negativ verlief. Gegen 09:20 Uhr wurde der gefahndete PKW von einer Streife der PI Annabichl auf der S 37 in Fahrtrichtung St.Veit/Glan, in Schlangenlinien fahrend, wahrgenommen.

Im Zuge der darauffolgenden Nachfahrt, an der auch je eine Streife der PI Althofen und Launsdorf sowie der PI St. Veit/Glan beteiligt waren, konnte der flüchtende PKW Lenker auf der S 37, im Bereich der Auffahrt St. Georgen am Längsee angehalten werden. Der Lenker wurde vor Ort von den Beamten festgenommen und ein Alkovortest durchgeführt. Der Alkovortest verlief negativ (0,0 %0).

Im Zuge des Einsatzes kam es weder zu Personen- noch zu Sachschäden. Über die Gründe für diese Fahrweise gibt es keine Angaben.

Quelle: LPD Kärnten