Frankenburg OÖ – 17-Jähriger flüchtet vor Polizei
Frankenburg OÖ – 17-Jähriger flüchtet vor Polizei
30.11.2025 | 08:59
Redaktion Polizeiticker Österreich
(Symbolbild) (Bildquelle: Polizei Mettmann)
Am Samstag, 29. November 2025, lieferte sich ein 17-Jähriger im Bezirk Vöcklabruck eine Verfolgungsjagd mit der Polizei. Der Jugendliche hatte die Anhalteversuche einer Streife in Frankenburg ignoriert ignoriert und flüchtete mit bis zu 125 km/h durchs Ortsgebiet. Er wurde angezeigt.
Eine Polizeistreife aus Frankenburg versuchte am 29. November 2025 gegen 14:25 Uhr einen PKW mit deutschen Kennzeichen zu kontrollieren. Der Lenker des Fahrzeugs missachtete die deutlich wahrnehmbaren Anhalteversuche und flüchtete.
Die Polizisten nahmen die Nachfahrt auf, bei der der Fahrzeuglenker weiterhin sämtliche Anhaltezeichen ignorierte und mit bis zu 125 km/h im Ortsgebiet versuchte der Streife zu entkommen. Während der Nachfahrt kam es aufgrund der aggressiven und rücksichtslosen Fahrweise des Lenkers zu mehreren gefährlichen Situationen mit anderen Verkehrsteilnehmern.
So gelang es ihm im Ortsgebiet von Vöcklamarkt, sich der Kontrolle zu entziehen. Der Zulassungsbesitzer konnte ermittelt werden; dieser gab an, die Kennzeichentafeln seinem ehemaligen Lehrling, einem 17-Jährigen aus dem Bezirk Vöcklabruck, überlassen zu haben. Der reuelose 17-Jährige wird angezeigt.
Quelle der Polizeinachricht: LPD Oberösterreich