Kärnten

Flugunfall in Wolfsberg

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: LPD Wien)

Am 15. Mai 2021 startete ein 60-jähriger Wolfsberger mit seinem Segelflugzeug gegen 12:00 Uhr am Flugfeld St. Marein in der Gemeinde Wolfsberg. Dazu wurde er von einem Motorflugzeug auf eine derzeit noch unbekannte Höhe geschleppt.

Kurz vor 12:30 Uhr hörten Zeugen in Rieding – Siedlungs- und Waldgebiet an der Koralpe, Gemeinde Wolfsberg, ein dumpfes Geräusch. Da weitere Zeugen beobachtet hatten, dass ein Segelflugzeug kurz zuvor sehr tief über die Baumwipfel segelte, nahmen diese einen Unfall an. In einem Waldstück außerhalb von Rieding entdeckten sie das Flugzeugwrack.

Der 60-Jährige gab an, er habe lediglich leichte Verletzungen. Im LKH Wolfsberg wurde jedoch festgesellt, dass er beim Absturz doch schwere Verletzungen davongetragen hat. Die Klärung der Unfallursache wird durch die Flugunfallskommission am morgigen Tag durchgeführt werden. Derzeit steht noch nicht fest, was zum Absturz geführt haben könnte.