Flughafen Wien-Schwechat – Diensthund deckt Drogenschmuggel auf
Redaktion Polizeiticker Österreich
Diensthund Jerry spürte das Cannabiskraut auf. (Bildquelle: LPD Niederösterreich)
Am 18. Februar 2026 stellte die Grenzpolizei am Flughafen Wien-Schwechat bei einer Gepäckkontrolle dank Diensthund Jerry rund 15 Kilogramm Cannabiskraut sicher. Ein 24-Jähriger wurde festgenommen.
15kg Cannabiskraut am Flughafen Wien-Schwechat sichergestellt – Festnahme
Bedienstete des Stadtpolizeikommandos Schwechat, Abteilung Kriminaldienst Grenzpolizei, führten am 18. Februar 2026 gegen 19:30 Uhr gemeinsam mit dem Diensthund "Jerry" Gepäckskontrollen durch.
Dabei verwies der speziell ausgebildete Suchtmittelspürhund auf ein Aufgabegepäckstück, das auf einen 24-jährigen französischen Staatsbürger registriert war. Der Reisekoffer befand sich im Transitgepäck eines Fluges aus Bangkok und sollte nach Frankreich weitertransportiert werden.
In dem Gepäcksstück konnten 30 Stück vakuumverpackte Päckchen zu je 500 Gramm Cannabiskraut aufgefunden und vorläufig sichergestellt werden.Bedienstete der Grenzpolizei Schwechat nahmen den Mann, der auf der Durchreise war, vorläufig fest.
Der Beschuldigte zeigte sich teilweise geständig und wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die zuständige Justizanstalt eingeliefert.
Quelle der Polizeinachricht: LPD Niederösterreich