Steiermark

Feldbach – Widerstand gegen die Staatsgewalt

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Polizei Wien)

Samstagnacht, 12. März 2022, kam es nach einer Attacke auf Polizisten zu einem Einsatz mit Pfefferspray. Der 24-Jährige wurde festgenommen.

Gegen 02:00 Uhr wurden Polizisten der Polizeiinspektion Feldbach in ein Mehrparteienhaus gerufen, da sich im Stiegenhaus eine fremde Person aufhalten solle. Als die Beamten in das Haus gingen, versteckte sich im Stiegenhaus ein 24-Jähriger aus Nigeria. Der Mann hielt einen zirka 130 cm langen Holzstecken in der Hand. Als er die Beamten sah, erhob er den Stecken drohend gegen diese. Die Beamten forderten den im Bezirk Feldbach wohnenden Mann auf, den Stecken wegzulegen. Als er der Aufforderung nicht nachkam, drohten ihm die Beamten mit Einsatz des Pfeffersprays und der Festnahme.

Der 24-Jährige schlug daraufhin in Richtung der Beamten. Ein Beamter konnte den Schlag rechtzeitig abwehren und besprühte den Mann mit Pfefferspray. Trotz des eingesetzten Pfeffersprays schlug der Mann weiterhin in Richtung der Beamten. Diese forderten Unterstützung an und konnten den Mann schließlich festnehmen.

Das Rote Kreuz verbrachte den Mann, aufgrund des Pfeffersprayeinsatzes, ins LKH Feldbach. Ein Beamter erlitt bei der Amtshandlung leichte Verletzungen und konnten seinen Dienst nicht weiter verrichten. Der 24-Jährige wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.

Quelle: LPD Steiermark