Wien

Fahndung in Wien – Kundin bei Überfall durch Schuss schwer verletzt

Der Tatverdächtige trug Einweg-Handschuhe und eine Schutzmaske
Der Tatverdächtige trug Einweg-Handschuhe und eine Schutzmaske (Bildquelle: LPD Wien)

Am 03.04.2020 gegen 10:40 Uhr soll in Wien 22., Rennbahnweg ein bewaffneter Raubüberfall in einer Bankfiliale durch einen bis dato unbekannten Täter stattgefunden haben.

Im Zuge dessen soll auch eine dort auffällige Bankkundin, welche die Filiale verlassen wollte, vom Täter angeschossen und hierbei schwer verletzt worden sein.

Im Anschluss an die Tat soll der Tatverdächtige mit einem Fahrrad, welches im Zuge der Fahndung unweit des Tatortes sichergestellt werden konnte, geflüchtet sein.

Beschreibung des mutmaßlichen Täters zum Zeitpunkt der Tat:

Männlich, 175-180 cm groß, normale Statur, sprach Deutsch mit mutmaßlichem Wiener Dialekt, bekleidet mit Jeanshose, dunklen Sportschuhen, schwarzer halblanger Jacke, hellem/weißem Pullover und Baseballkappe. Der Tatverdächtige trug Einweg-Handschuhe und eine Schutzmaske. Er soll mit einer schwarzen Pistole bewaffnet gewesen sein.

Die Wiener Polizei ersucht über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien, nach bereits vorhergehenden Lichtbildveröffentlichungen, erneut um Hinweise zu dem Tatverdächtigen.

Für Hinweise, welche zur Ausforschung des Täters führen, wird nunmehr ein Geldbetrag in Höhe von € 10.000,-ausgelobt.