Niederösterreich

Bezirk Baden - Beschuldigter nach Attacke gegen Frau festgenommen

Körperverletzung, Freiheitsentziehung, Nötigung und gefährliche Drohung im Bezirk Baden
Körperverletzung, Freiheitsentziehung, Nötigung und gefährliche Drohung im Bezirk Baden (Bildquelle: LPD Niederösterreich)

Zur unten angeführten Presseaussendung vom 8. September 2021 wird mitgeteilt, dass der Beschuldigte nach einem Hinweis aus der Bevölkerung am 9. September 2021, gegen 22.10 Uhr, in Wien festgenommen werden konnte.

Er wurde in die Justizanstalt Wien Josefstadt eingeliefert. In weiterer Folge wird er in die Justizanstalt Wiener Neustadt verbracht, wo seine Einvernahme durchgeführt wird.

Ursprungsmeldung

Der 55-Jährige M. aus Wien steht im Verdacht am 13. August 2021, gegen 05.00 Uhr, seine 59-jährige Lebensgefährtin aus dem Bezirk Baden an deren Wohnadresse am Körper verletzt zu haben.

Hierbei soll er sie durch Schläge mit einer illegal besessenen Faustfeuerwaffe im Gesichtsbereich unbestimmten Grades verletzt haben. Weiters habe er Gegenstände in der Wohnung beschädigt und die Frau anschließend unter Androhung von Gewalt dazu genötigt, ihn nach Wien zu fahren.

Dort habe er sie durch die Anwendung von Gewalt dazu genötigt ihn in seine Wohnung zu begleiten. Weiters soll er sie und auch ihre Familie mit dem Tode bedroht haben. Nach der Anzeigenerstattung durch das Opfer am 13. August 2021, gegen 13.00 Uhr, wurden umgehend die Ermittlungen aufgenommen.

Eine auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt an der Wohnanschrift des Mannes durchgeführte Hausdurchsuchung verlief negativ.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt ergeht das Ersuchen um Veröffentlichung des Sachverhaltes und eines Lichtbildes des Beschuldigten in den Medien. Eine nationale Festnahmeanordnung durch die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt liegt vor.

LPD Niederösterreich