Esternberg – Unfall zwischen Auto und Motorrad endet tödlich
Redaktion Polizeiticker Österreich
Am Donnerstag, 16. Juli 2026, kam es in Esternberg zu einem schweren Unfall zwischen einem Motorrad und einem Auto. Der 56-jährige Motorradfahrer erlitt tödliche Verletzungen. Der beteiligte Autolenker stand unter Alkoholeinfluss.
Ein 56-Jähriger aus dem Bezirk Schärding lenkte sein Motorrad am 16. Juli 2026 gegen 17:30 Uhr auf der Münzkirchner Straße L1165 von Vichtenstein kommend Richtung Münzkirchen. Zur selben Zeit war ein 36-Jähriger aus dem Bezirk Schärding mit seinem PKW in diesem Bereich in der Gegenrichtung unterwegs.
Aus bislang unbekannter Ursache kam es auf Höhe StrKm 7,2 im Bereich Aug, Gemeinde Esternberg, zu einem Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der 56-Jährige wurde dabei vom Motorrad gegen eine Gartenmauer geschleudert. Mehrere Augenzeugen setzten sofort die Rettungskette in Gang und leisteten Erste Hilfe.
Der Mann wurde bei dem Unfall so schwer verletzt, dass er kurz nach der Einlieferung in das Klinikum Passau verstarb. Ein bei dem 36-Jährigen durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 1,34 Promille, ihm wurde der Führerschein abgenommen.
Quelle der Polizeinachricht: Polizei Oberösterreich - Presse