Wien

Einbruchsdiebstahl in Wien – Polizei nimmt sechs Jugendliche fest

Sechs junge Männer in Wien festgenommen (Symbolbild)
Sechs junge Männer in Wien festgenommen (Symbolbild) (Bildquelle: 4711018 (CC0))

Polizisten des Stadtpolizeikommandos Liesing, der Polizeidiensthundeeinheit (PDHE) und der Wiener Einsatzgruppe Alarmabteilung (WEGA) nahmen in den gestrigen Abendstunden mit Unterstützung des Polizeihubschraubers sechs junge Männer im Alter zwischen 15 und 17 Jahren (Stbg.: Österreich, Pakistan, Türkei, Afghanistan) fest.

Die jungen Männer versuchten gestern vor den Polizisten zu flüchten, nachdem ein in der Nähe wohnender Mann wegen verdächtiger Geräusche aus der Richtung des Lagerhallengeländes den Polizeinotruf verständigt hatte.

Die vier 15-Jährigen und zwei 17-Jährigen stehen im Verdacht, das Tor eines Geländes, auf dem sich mehrere Lagerhallen befinden, aufgebrochen zu haben. An der Tür einer Lagerhalle, in dem mehrere Motorräder untergestellt sind, stellten die Beamten weitere Einbruchsspuren fest, das Aufbrechen der Türe dürfte jedoch nicht gelungen sein. Darüber hinaus war ein Fenster eingeschlagen.

Einweghandschuhe wurden auf dem Gelände sichergestellt, die vermutlich von den Tatverdächtigen beim Einbruch verwendet worden waren. Zuvor hatte ein in der Nähe wohnender Mann verdächtige Geräusche aus der Richtung des Lagerhallengeländes gehört und die Polizei verständigt.