Am 04.07.2025 gegen 8:15 Uhr meldete ein Bewohner eines Einfamilienhauses in Feldkirch einen gerade stattfindenden Einbruchsdiebstahl. Aufmerksame Nachbarn und Zeugen sowie einer der Bewohner des Wohnhauses eilten den flüchtenden Einbrechern hinterher.
Dabei gelang es ihnen, Fotos und Videos von den Personen und dem von ihnen verwendeten Fahrzeug zu machen. Mit Hilfe dieser Hinweise wurde von Polizeibediensteten der PI Feldkirch, mit Unterstützung mehrerer Streifen sowie dem Polizeihubschrauber Libelle eine groß angelegte Fahndung durchgeführt.
Im Zuge der Fahndung stellte eine Streife der Autobahnpolizei das Fluchtfahrzeug bei der Autobahnraststätte in Hohenems fest und konnte dieses anhalten und kontrollieren. Die beiden Fahrzeuginsassen, bei welchen es sich um eine 31-jährige spanische Staatsangehörige und einen 44-jährigen chilenischen Staatsangehörigen handelte, wurden anschließend kontrolliert und festgenommen.
Die beiden Beschuldigten wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Feldkirch in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert. Die weitere Medienarbeit wird von der Medienstelle der Staatsanwaltschaft Feldkirch übernommen.
Quelle der Polizeinachricht: LPD Vorarlberg