Header Logo

Polizei

ticker

Dienten S – Verletzter Mäusebussard geborgen

Dienten S – Verletzter Mäusebussard geborgen

08.12.2025 | 15:12

Redaktion Polizeiticker Österreich

Nächster ❯

Dienten S – Verletzter Mäusebussard geborgen

(Symbolbild) (Bildquelle: Polizeiticker Österreich/privat)

Heute Morgen, 8. Dezember 2025, wurde auf bei Dienten auf der Landesstraße ein verletzter Mäusebussard entdeckt. Polizei und Feuerwehr bargen das geschützte Tier und übergaben es einer Wildtierorganisation zur Versorgung.

Am Vormittag des 8. Dezember bemerkte die Polizei bei der routinemäßigen Bestreifung der Dientner Landesstraße (L216) einen am Straßenrand sitzenden, offensichtlichen orientierungslosen und vermutlich an der rechten Schwinge verletzten, Greifvogel.
Aufgrund dieses auf der Fahrbahn befindlichen Mäusebussards ergaben sich bereits mitunter gefährliche Ausweichmanöver des Fahrzeugverkehrs. Die Streifenbesatzung nahm unverzüglich die Verkehrsregelung auf und verständigte die behördlich zuständigen Organe vom Aufgriff des streng geschützten Greifvogels.
Mit Hilfe der Feuerwehr Dienten am Hochkönig gelang es, den Mäusebussard unter größter Sorgfalt und Rücksichtnahme auf sein Wohlergehen in einer Sicherheitskiste unterzubringen und in Absprache mit allen Verantwortlichen einer Wildtier-Schutzorganisation zur tierärztlichen Abklärung in der Gemeinde Lungötz zu überantworten.
Quelle der Polizeinachricht: LPD Salzburg

Kategorien:

Salzburg
Tiere
Aktuell
Verkehr

Nächster ❯

Dienten S – Verletzter Mäusebussard geborgen