Steiermark

Deutschfeistritz - Zwei Leichen bei einem Brand entdeckt

 Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: tstaller (CC0) - (Symbolbild))

Durch die Besatzung eines Helikopters wurde in der letzten Nacht ein Brand festgestellt.

Aus bislang noch nicht restlos geklärter Ursache geriet in der Nacht auf Mittwoch, 5. April 2023, ein wirtschaftliches Nebengebäude in Brand. Einsatzkräfte fanden zwei Leichen vor. Es dürfte sich um eine 74-Jährige und ihren Sohn (44) handeln. Das Landeskriminalamt (LKA) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Gegen 01.00 Uhr entdeckte die Besatzung eines Rettungshubschraubers den Brand aus der Luft bei einem zufälligen Überflug, woraufhin sie die Leitstelle der Rettung alarmierten. Einsatzkräfte von Rettung und Feuerwehr fuhren in der Folge zum Brandort. Dort entdeckten sie ein bereits in Brand stehendes Nebengebäude eines abgelegenen Anwesens. Im Rahmen umfassender Löscharbeiten bekamen die mehr als 70 Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehren den Brand in der Folge unter Kontrolle, sodass dieser nicht auf weitere Nebengebäude übergreifen konnte. Das in Brand stehende alte Bauernhaus brannte jedoch bis auf die Grundmauern nieder. Das daneben befindliche Wohnhaus blieb vom Brand verschont.

Leichen entdeckt Im niedergebrannten Gebäude entdeckten Einsatzkräfte schließlich zwei Leichen. Ersten Erkenntnissen zufolge dürfte es sich dabei um die 74-jährige Pensionistin und ihren Sohn (44) handeln. Beide waren im daneben befindlichen Wohnhaus gemeldet und konnten seither nicht lebend angetroffen werden. Brandermittler des Landeskriminalamtes (LKA) Steiermark haben die Ermittlungen umgehend übernommen. Die Leichen wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz beschlagnahmt. Eine Obduktion soll nun die Identität sowie die genauen Umstände des Todes klären.

Quelle: LPD Steiermark