Steiermark

Großbrand in Graz - Rösselmühle in Graz brennt nieder

Rösselmühle in Graz brennt nieder
Rösselmühle in Graz brennt nieder (Bildquelle: Berufsfeuerwehr Graz)

Am gestrigen Nachmittag kam es in Graz zu einem nicht übersehbaren Brand. In der ganzen Umgebung kam es zu Verkehrsbehinderungen.

Samstagnachmittag, 01. April 2023, kam es in Graz zu einem aufsehenerregenden Brandereignis. Dabei stand die alte Rösselmühle in Flammen.

Gegen 14:15 Uhr meldete eine, das Stadtgebiet bestreifende, Diensthundestreife eine starke Rauchentwicklung im Bereich der stillgelegten Rösselmühle in Graz. Vor Ort hielten mehrere Polizeikräfte Nachschau und meldeten neben immer stärkeren Rauchschwaden den Vollbrand des Gebäudes. Sofort wurden weitere Polizeikräfte, Rettung und Feuerwehr zum Brandort hinzugezogen.Um Bewegungsraum für die Einsatzkräfte zu schaffen, wurde der unmittelbare Nahbereich großräumig abgesperrt. Hierzu musste eine große Anzahl an schaulustigen Personen von der Örtlichkeit weggewiesen werden.

Gleichzeitig erging über Lautsprecheranlagen die Ansage an die umliegende Zivilbevölkerung ihre Fenster und Türen zu schließen um eine eventuelle Rauchgasvergiftung, durch die aufsteigenden Rauchschwaden, zu vermeiden. Die Berufsfeuerwehr Graz hatte den Brand unter Kontrolle. Allerdings war aufgrund der ausschreitenden Flammen, nur mehr ein kontrolliertes Abbrennen des Objekts möglich. Alle Löschversuche waren vergeblich.Auch die Bürgermeisterin, Kahr Elke, sowie der Katastrophenschutzreferent begaben sich zur Einsatzörtlichkeit.

Erst gegen 18:20 Uhr wurden die Straßensperren wieder aufgehoben, allerdings dauern die Löscharbeiten zu dieser Stunde noch an.Sowohl über die Höhe des Schadens als auch über die Brandursache kann momentan keine Aussage getroffen werden.Durch den Brand wurden unmittelbar keine Personen verletzt.

Quelle: LPD Steiermark