Salzburg

Bramberg - 27-Jähriger bei Arbeitsunfall schwer verletzt

Der 27-Jährige musste nach der Erstversorgung vom Notarzthubschrauber in das Unfallkrankenhaus nach Salzburg geflogen (Symbolbild)
Der 27-Jährige musste nach der Erstversorgung vom Notarzthubschrauber in das Unfallkrankenhaus nach Salzburg geflogen (Symbolbild) (Bildquelle: Wikipedia)

Am 23. März 2021 zur Mittagszeit befanden sich ein 31-jähriger einheimischer Baggerfahrer sowie ein 27-jähriger Bauunternehmer, ebenfalls aus dem Pinzgau, auf einer Baustelle in Bramberg.

Die beiden Männer waren gestern mit Wartungsarbeiten an einem Schaufelbagger beschäftigt. Es sollten diverse Hydraulikschläuche am Baggerarm ausgetauscht werden.

Als der 31-jährige Baggerfahrer den Kippmechanismus des Baggerschaufel-Schnellverschlusses betätigte, wurde der 27-jährige Bauunternehmer aus bisher noch ungeklärter Ursache mit dessen rechten Hand im Bereich des Hydraulikzylinders eingeklemmt.

Der 27-Jährige wurde dabei schwer verletzt und musste nach der Erstversorgung vom Notarzthubschrauber "Martin 6" in das Unfallkrankenhaus nach Salzburg geflogen. Das zuständige Arbeitsinspektorat wurde vom Vorfall in Kenntnis gesetzt.