Oberösterreich

Bezirk Vöcklabruck – Führerscheinneuling fuhr in 70er-Zone 180 km/h

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Polizei)

Eine Polizeistreife war mit einem Zivilfahrzeug am 25. Februar 2022 gegen 22:50 Uhr im Stadtgebiet von Vöcklabruck unterwegs.

Dabei stellten die Polizisten auf der B1 einen Wagen fest, der mehrere Fahrzeuge rechts mit weit überhöhter Geschwindigkeit überholte. Bei dem Lenker handelte es sich um einen 17-Jährigen aus dem Bezirk Vöcklabruck. Am Beifahrersitz befand sich sein 15-jähriger Bruder. Die Zivilstreife nahm daher die Verfolgung auf. Der 17-Jährige fuhr Richtung Gampern und überholte dabei einen Pkw trotz Sperrlinie und Überholverbot. In der Ortschaft Baumgarting fuhr der Jugendliche in der 70er-Zone mit 180 km/h.

Bei der Lenker- und Fahrzeugkontrolle wurde festgestellt, dass der 17-Jährige erst seit drei Wochen eine gültige Lenkberechtigung besitzt. Der Führerschein wurde vorläufig abgenommen und der Mann wird bei der BH Vöcklabruck angezeigt.

Quelle: LPD Oberösterreich