Oberösterreich

Bezirk Ried – Flucht vor Polizei endete mit Festnahme

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Polizei Wien)

Ein 40-jähriger türkischer Staatsangehöriger aus dem Bezirk Schärding fuhr am 5. August 2021 gegen 16:15 Uhr mit einem nicht zum Verkehr zugelassenen Transporter im Stadtgebiet von Ried im Innkreis.

Als er bemerkte, dass hinter ihm eine Polizeistreife mit eingeschaltetem Blaulicht und Folgetonhorn fuhr, startete er seine Flucht ohne Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer. Er überholte trotz Gegenverkehrs und an unübersichtlichen Stellen. Der 40-Jährige drängte die Polizeistreife bei Überhol- bzw. Anhalteversuchen ab und fuhr direkt auf dem linken Fahrstreifen auf eine weitere Polizeistreife zu. Erst im letzten Moment verriss der Türke sein Fahrzeug wieder auf den rechten Fahrstreifen.

Bei der weiteren Verfolgung waren mehrere Polizeistreifen beteiligt. Die Verfolgung erstreckte sich vom Stadtgebiet Ried im Innkreis bis in das Ortsgebiet Aurolzmünster und wieder zurück Richtung Ried im Innkreis. Letztendlich gelang es den Polizisten, den 40-Jährigen auf der B141 bei Straßenkilometer 27 anzuhalten und festzunehmen. Er war bei seiner Fahrt in einem durch Suchtgift beeinträchtigten Zustand. Der Führerschein wurde ihm bereits einige Tage zuvor wegen Suchtgiftbeeinträchtigung abgenommen.

Zum Zeitpunkt der Verfolgung herrschte auf den Straßen ein starkes Verkehrsaufkommen. Der 40-Jährige wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis in die Justizanstalt Ried im Innkreis eingeliefert.