Oberösterreich

Bezirk Grieskirchen – Hund auf A8 aus Motorraum gerettet

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Polizei)

Ein 36-jähriger Asfinag-Bediensteter der «Mautaufsicht» versuchte am 6. März 2022 gegen 8:40 Uhr während einer Streifenfahrt einen auf der Innkreisautobahn frei umherlaufenden Hund einzufangen. Bei diesem Versuch wurde der Mann in die Hand gebissen.

Auf Grund dieser Bissverletzung wurde er von der Rettung Haag/H. ins Krankenhaus Grieskirchen eingeliefert, wo er nach ambulanter Versorgung wieder entlassen wurde. Da sich der freilaufende Hund anschließend unter dem Dienst-Fahrzeug der "Mautaufsicht", welches auf dem Pannenstreifen abgestellt war, verkroch, wurde eine Diensthundeführerin der Diensthundeinspektion Ried angefordert.

Beim Versuch den Hund gemeinsam mit dem mittlerweile anwesenden Besitzer, einem 40-Jährigen aus dem Bezirk Grieskirchen, unter dem Fahrzeug hervor zu locken bzw. einzufangen, verkroch sich dieser in den Motorraum des Busses, weshalb der ÖAMTC angefordert wurde. Nach dem der Bus mittels Hubbrille hochgehoben wurde und ein Teil der Motorabdeckung entfernt wurde, konnte der Hund durch den Hundebesitzer, die Diensthundeführerin und dem Bediensteten des ÖAMTC aus dem Motorraum unversehrt entfernt werden. Der Hund wurde anschließend dem Besitzer übergeben.

Die A8 war für den Zeitraum von 8:40 Uhr bis 10:40 Uhr zeitweise nur über den linken Fahrstreifen passierbar.

Quelle: LPD OÖ