Niederösterreich

Bezirk Gmünd – Körperverletzung und versuchte Vergewaltigung

Phantombild des mutmaßlichen Vergewaltigers
Phantombild des mutmaßlichen Vergewaltigers (Bildquelle: LPD Niederösterreich)

Eine 22-Jährige aus dem Bezirk Gmünd suchte am 20. Dezember 2021, gegen 07:35 Uhr, eine öffentliche Toilette beim Busbahnhof im Stadtgemeindegebiet von Heidenreichstein auf.

Als sie nach dem Verlassen der Toilette die Tür zum Waschraum geöffnet habe, sei sie von einem ihr unbekannten Mann in das Toilettenabteil zurückgedrängt worden. Der bislang unbekannte Täter habe die Frau an der Jacke gepackt und zu Boden gestoßen, wobei sie gegen die Toilettenmuschel geprallt sei und Verletzungen unbestimmten Grades erlitten habe. In weiterer Folge habe der Mann sie am Unterarm festgehalten und aufgefordert sich auszuziehen. Aufgrund der heftigen Gegenwehr und der lauten Schreie der 22-Jährigen habe er von ihr abgelassen und sei in unbekannte Richtung geflüchtet. Die Frau erstattete umgehend telefonisch Anzeige beim Polizeinotruf. Eine eingeleitete Fahndung verlief negativ.

Symbolbild der Umhängetasche welche der mutmaßliche Täter trug
Symbolbild der Umhängetasche welche der mutmaßliche Täter trug (Bildquelle: LPD Niederösterreich)

Beschreibung des unbekannten Täters:
Österreicher mit „Waldviertler-Dialekt“, 20-25 Jahre alt, ca. 160 – 165cm groß, korpulente Statur, braun gelockte kurze Haare, bekleidet mit einer dunkelgrün-grauen Weste mit Reißverschluss und dunkler weit geschnittener Jogginghose. Er trug eine Umhängetasche der Marke „Puma“ bei sich (Symbolfoto) und roch nach Zigaretten.

Quelle: LPD NÖ