Autofahren bedeutet Freiheit

Autofahren bedeutet Freiheit
Autofahren bedeutet Freiheit (Bildquelle: TickerMedia)

Für viele Menschen bedeutet das Autofahren eine gewisse Freiheit. Ob sie nun in der Stadt oder auf dem Land wohnen, mit dem Auto kommen sie problemlos überall hin.

Die meisten Autofahrer sind dabei sehr gewissenhaft und halten sich an die Vorschriften. Selbst der Weg in die Werkstatt ist vielen vertraut und sei es nur kurz vor der TÜV Kontrolle. Ob jemand ein Luxuswagen oder Gebrauchtwagen fährt, hängt größtenteils eher am Geldbeutel und ob das Fahrzeug nur Mittel zum Zweck oder ein Vorzeigemodell ist. Ebenso wird es gepflegt. Ein Scheckheft gepflegtes Auto behält dabei stets einen gewissen Wert. In seinem eigenen Fahrzeug stets auf Sicherheit zu achten, schützt das eigene Leben und das der Mitfahrer.

Unangenehme Gerüche

Um unangenehme Gerüche zu beseitigen, hängen in vielen Autos Duftbäumchen. Diese gibt es in unterschiedlichen Farben, Formen und verschiedenen Gerüchen. Dabei findet nahezu jeder das passende Modell für sein eigenes Fahrzeug. Doch manche Gerüche stammen gar nicht vom Inneren des Wagens. In Gegenden wo Klärwerk oder Kuhstall steht, ist dies meist deutlich auch an der Luft wahrzunehmen. Manchmal kommt es vor, dass bei zu schnellem Fahren und Hitze der Gummiabrieb des Fahrzeuges zu riechen ist. Dann sollten die Reifen jedoch umgehend nach der Fahrt kontrolliert werden. Wenn das Auto nach Benzin riecht, kann dies an verschiedenen Ursachen liegen und ist doch immer ernst zu nehmen. Nach dem Tanken an der Tankstelle ist dieser Geruch vornehmlich normal und allen bekannt. Es kann vorkommen, dass der Benzingeruch von einem Erzsatzkanister kommt, der nicht richtig verschlossen oder brüchig ist. Findet der Fahrzeughalter selbst die Ursache für den Geruch nicht heraus, steht ein Besuch in der Autowerkstatt an. Selten liegen schwerwiegende Mängel am Auto selbst vor. Sollten jedoch überprüft werden, um das eigene Leben und das der anderen Straßenverkehrsteilnehmer zu schützen. Denn undichte Leitungen können im schlimmsten Fall zu einem Brand bei einer Autofahrt führen.

Sicher unterwegs

Ist die Ursache des Benzingeruchs bekannt und beseitigt, lässt es sich beruhigter mit dem Auto fahren. Dann gilt es regelmäßig die Funktion von Sicherheitsgurten, Blinker und Bremsen zu kontrollieren. So ist eine sichere Autofahrt zur Arbeit oder in den Urlaub gewährleistet. Noch immer fahren viele Menschen mit dem Auto in den Urlaub oder mieten sich ein Auto vor Ort. Denn noch gibt es ferne Reiseländer, bei denen eine Mitnahme des eigenen Fahrzeuges nahezu unmöglich ist. Hier sollte jedoch bei jedem gemieteten Wagen im Urlaub auf die Funktionalität der wichtigsten Fahrzeugteile geachtet werden. Ohnehin darf in jedem Land nur ein Auto gemietet werden, wenn eine gültige Fahrerlaubnis vorgelegt werden kann. Viele Jugendliche machen bereits ihren Führerschein, um spätestens mit 18 Jahren selbst ein Auto fahren zu können und unabhängiger von den Eltern zu sein. Andere machen ihren Führerschein erst deutlich später oder gar nicht. Gründe, den Führerschein erst später zu machen, können mitunter Ängste machen. Dann ist der Wunsch da, besonders achtsam und sicher mit dem eigenen Auto unterwegs zu sein, aber die Angst vor den anderen Teilnehmern im Straßenverkehr vorhanden. Hier hilft es bei der Fahrschule nachzufragen, ob es besondere Angebote für ängstliche Fahranfänger gibt. Geschulte Fahrlehrer erlernen dann mit dem Fahrschüler Methoden, um die Angst immer wieder in den Mut zum Selbstfahren umzulenken.