Niederösterreich

Bezirk Kroneuburg – Unfall-LKW mit schweren technischen Mängeln gestoppt

Unfall-LKW mit schweren technischen Mängeln gestoppt
Unfall-LKW mit schweren technischen Mängeln gestoppt (Bildquelle: LPD Niederösterreich)

Der Polizeiinspektion Hausleiten wurde am 4. Februar 2023, gegen 14:00 Uhr von einem Verkehrsteilnehmer angezeigt, dass eine Sattelzugmaschine ohne Windschutzscheibe und verzogenem Führerhaus auf der Bundesstraße 4 in Richtung Süden unterwegs sei.

Die Beamten konnten dieses Fahrzeug in weiterer Folge im Gemeindegebiet von Stockerau, Bezirk Korneuburg, anhalten. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass dieses Fahrzeug vor drei Monaten in einen Verkehrsunfall verwickelt und dadurch schwer beschädigt wurde. Unter anderem war die Karosserie des Führerhauses völlig demoliert und wies scharfkantige Teile auf, die Windschutzscheibe war nicht mehr vorhanden und auch der Rahmen war verzogen. Der 25-jährige österreichische Lenker wollte das Fahrzeug vom Unfallort im Waldviertel in diesem Zustand über eine Strecke von mehr als 60 km zur Reparatur in eine Werkstätte überstellen. Dies stellte natürlich eine große Gefährdung für den Lenker selbst, als auch für andere Verkehrsteilnehmer dar.

Unfall-LKW mit schweren technischen Mängeln gestoppt
Unfall-LKW mit schweren technischen Mängeln gestoppt (Bildquelle: LPD Niederösterreich)

Von den Beamten wurden die Kennzeichen und der Zulassungsschein vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Der Lenker wird der zuständigen Bezirkshauptmannschaft zur Anzeige gebracht.

Quelle: LPD Niederösterreich