Oberösterreich

Aurolzmünster - Traktor von Zug erfasst

Zwei Männer bei Unfall in Aurolzmünster schwer verletzt (Symbolbild)
Zwei Männer bei Unfall in Aurolzmünster schwer verletzt (Symbolbild) (Bildquelle: annca (CC0))

Ein 86-jähriger Pensionist aus dem Bezirk Ried fuhr am 8. September 2021 gegen 15 Uhr mit einer Zugmaschine in Aurolzmünster von der B 143 kommend in die Maria Aich Gemeindestraße.

Unmittelbar nach dem Verlassen der B 143 wollte er gestern die dortige Bahnlinie Steinach/Irdning-Schärding überqueren. Der unbeschrankte Bahnübergang war mit dem Vorschriftszeichen Halt und Andreaskreuz abgesichert.

Zum gleichen Zeitpunkt lenkte ein 57-jähriger Lokführer aus dem Bezirk Gmunden einen Triebwagen von Aurolzmünster kommend in Richtung Ried.

Unmittelbar vor dem Herannahen des Triebwagens und der Abgabe mehrerer Hupsignale versuchte der 86-Jährige noch die Eisenbahnanlage zu überqueren.

Trotz Einleitung einer Schnellbremsung ist es dem 57-Jährigen nicht mehr gelungen, den Triebwagen rechtzeitig anzuhalten. Dieser prallte rechtwinkelig gegen die querende Zugmaschine und schleuderte diese von der Eisenbahnanlage, wodurch die Zugmaschine schwer beschädigt zum Stillstand kam.

Der 86-Jährige und sein 62-jähriger Mitfahrer aus dem Bezirk Ried wurden von der Zugmaschine geschleudert und blieben schwer verletzt neben der Bahnanlage liegen.

Die Erstversorgung der beiden schwer verletzten Personen erfolgte durch eine im Triebwagen mitfahrende Ärztin und deren Ehegatten. Die weitere Versorgung erfolgte durch ein NAW-Team. Beide Männer wurden ins Krankenhaus Ried eingeliefert. Der Lokführer sowie weitere fünf Fahrgäste des Triebwagens blieben unverletzt.

Der Lokführer sowie die Angehörigen des schwer verletzten Mitfahrers wurden von einer Mitarbeiterin des ÖRK-KIT betreut.

An der Zugmaschine entstand Totalschaden, am Triebwagen entstand kein merklicher Sachschaden. Die Bergung der schwer beschädigten Zugmaschine erfolgte durch die FF Weierfing. Die Bahnlinie war bis 17.21 Uhr gesperrt. Während der Sperre wurde ein Schienenersatzverkehr eingesetzt.

LPD Oberösterreich