A2 Pinkafeld B – Bagger stürzt Böschung hinunter
A2 Pinkafeld B – Bagger stürzt Böschung hinunter
04.12.2025 | 16:42
Redaktion Polizeiticker Österreich
Der Bagger stürzte über die Böschung. (Bildquelle: Stadtfeuerwehr Pinkafeld )
Am Mittwoch, 3. Dezember 2025, stürzte auf der A2 bei Pinkafeld ein Bagger bei Sicherungsarbeiten einen Hang hinunter. Die Autobahn Richtung Graz musste zur Bergung vollständig gesperrt werden. Verletzt wurde niemand.
Am Nachmittag des 03.12.2025 wurde die Stadtfeuerwehr Pinkafeld von der Landessicherheitszentrale mittels Rufempfänger zu einer Baumaschinenbergung- Bagger über Böschung gestürzt auf die A2 (Südautobahn) richtungsfahrbahn Graz kurz nach der Auffahrt Pinkafeld alarmiert.

Verletzt wurde niemand. (Bildquelle: Stadtfeuerwehr Pinkafeld )
Die Stadtfeuerwehr Pinkafeld rückte mit einem ELF (Einsatzleitfahrzeug), einem SRF (schweres Rüstfahrzeug), einem RLF (Rüstlöschfahrzeug), einem WLF (Wechselladerfahrzeug) und fünfzehn Mann zum technischen Einsatz aus.
Bei Sicherungsarbeiten an einem Hang stürzte in Bagger in die Tiefe. Verletzt wurde dabei glücklicherweise niemand. Nach Absprache mit der Baufirma wurde entschieden, wie die Baumaschine geborgen werden soll.

Geologen mussten den instabilen Hang begutachten. (Bildquelle: Stadtfeuerwehr Pinkafeld )
Für die Bergung musste die A2 in Fahrtrichtung Graz komplett gesperrt werden. Mittels Seilwinde (SRF) wurde die gesamte Bergung gesichert. Um den verunfallten Bagger wieder auf die Autobahn zu bringen, mussten einige Betonabsperrungen entfernt werden.

Nach ca. drei Stunden waren die Bergearbeiten abgeschlossen. (Bildquelle: Stadtfeuerwehr Pinkafeld)
Nach ca. drei Stunden waren die Bergearbeiten abgeschlossen. Die Südautobahn musste jedoch noch länger für den Verkehr gesperrt werden, da Geologen den instabilen Hang begutachten mussten.
Die Stadtfeuerwehr Pinkafeld bedankt sich bei allen für die gute Zusammenarbeit.